Zu Karneval bietet die Frauenberatungsstelle Maßnahmen zur Unterstützung für Frauen bei sexualisierten Übergriffen, u.a. im öffentlichen Raum, an.
An allen Karnevalstagen können Frauen unter 0211.68 68 54 jederzeit telefonisch eine Fachberaterin erreichen. Dies kann mit Unterstützung des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ gewährleistet werden.
Zusätzlich ist von Altweiber (28.2.) bis Veilchendienstag (5.3.) jeden Tag in der Zeit von 12-14 Uhr in der Frauenberatungsstelle eine Notfallsprechstunde eingerichtet. Die Unterstützung ist kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.
Die Kampagne „Luisa ist hier!“ bietet Frauen in einigen Kneipen in Düsseldorf unkompliziert und schnell Hilfe – auch an den Karnevalstagen. Betroffene Frauen können sich mit der Frage „Ist Luisa hier?“ ans Personal wenden ohne erklären zu müssen, was genau passiert ist. Diese können dann Unterstützung leisten.
Telefon 0211.68 68 54 rund um die Uhr.
Offene Notfallsprechstunde in der Beratungsstelle auf der Talstraße 22-24 in Düsseldorf: Altweiber bis Veilchendienstag (28.2. – 5.3.2019) jeweils 12-14 Uh
An folgenden Orten läuft die Kampagne:
d-town, Elephant Bar, Knoten, Meilenstein, Naseband’s, Oh Baby Anna, Ohme Jupp, Retematäng, Sausalitos, Schickimicki, Schlösser Quartier Bohème, Sir Walter, Ufer 8, Wyndham Garden, Zicke, Zum goldenen Einhorn.
Die Mitarbeitenden der Einsatzkräfte des OSD (Ordnungs- und Servicedienst), der Bahnhofsmission, der Sanitäts- und Rettungsdienste sowie Feuerwehr sind zu Karneval ebenfalls in die Kampagne eingebunden. Auch sie stehen mit der Frage „Ist Luisa hier?“ für weitere Hilfen zur Verfügung.
Was macht der frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. – mehr Infos unter www.frauenberatungsstelle.de.
D4Y wünscht allen ein paar schöne Karnevalstage – HELAU!