27.07.2018 – Totale Mondfinsternis…

www.pixabay.com – Blutmond by KBOutdoors

…es ist zwar selten, aber am Freitag passiert es. Der Mond bewegt sich durch den Erdschatten und bei diesem Ereignis ist dann ein Blutmond zu sehen, denn unser kleiner Nachbar erscheint als blutrote oder bräunliche Scheibe am Himmel.

Wie eine Mondfinsternis entsteht: Der Mond wird von der Sonne angestrahlt. Bei einer totalen Mondfinsternis schiebt sich die Erde zwischen Sonne und Mond – keine Sonnenstrahlen erreichen die Mondoberfläche, aber es wird ein Teil der Sonnenstrahlen von der Atmosphäre auf den Mond abgelenkt und drum sieht man dann eine blutrote oder braune Scheibe.

Für Deutschland lautet die Vorhersage – aber nur wenn keine Wolken die Sicht unmöglich machen – am Freitag, den 27.07.2018 zwischen 21:30 Uhr und 23:45 Uhr.

Viel Spaß dabei…