Pressemitteilung zum Schützenbiwak “Niederkasseler Treff“ am Samstag, den 29.07.23 und Ausblick auf das Niederkasseler Schützenfest am zweiten Augustwochenende 11.-14.08.23:

Kaum ist die große Kirmes vorbei, da kündigen sich im linksrheinischen Düsseldorf schon die nächsten Feste an.
Die Niederkasseler Schützen feiern am kommenden Samstag, den 29.07. ihr „Niederkasseler Treff“ genanntes Schützenbiwak und bereiten sich und die Bürger im schönen Niederkassel auf das zwei Wochen später stattfindende Schützenfest vor.

Der beliebte “Niederkasseler Treff“ ist ein schmuckes Straßenfest in Alt Niederkassel und findet am 29. Juli ab 14 Uhr auf dem Parkplatz Ecke Alt-Niederkassel/An der Apfelweide statt.
Neben Köstlichkeiten vom Grill, kühlem Füchsen Alt, Cocktails, Kaffee und Kuchen wie von Oma, wird auch ein wenig Live Musik geboten.

Mit diesem kleinen Fest für den Stadtteil bringen sich die Schützen in jedem Jahr bei ihren zahlreichen Freunden in Erinnerung und werben natürlich auch für ihr, vom 11.-14.08. auf der Niederkasseler Rheinwiese stattfindendes, Schützenfest. 2023-D4Y-Niederkassel

Überhaupt wird Werbung bei den Niederkasseler Sebastianen groß geschrieben. So hat man sich in verschiedenen neu gegründeten Gremien innerhalb des Vereins zusammen gesetzt, um das durch die Pandemie arg gebeutelte Brauchtum – natürlich sind auch in Niederkassel zahlreiche Veranstaltungen ausgefallen- wieder “in die Spur” zu bringen.

So haben die Niederkasseler Schützen sich unter dem Motto „Zosamme em Dörp“ eine Wortmarke gegeben, die in drei Worten ausdrücken soll, worum es bei den Niederkasseler Schützen geht. Man steht, feiert und trauert zusammen und füreinander ein, in guten wie schlechten Zeiten. Für die grafische Umsetzung konnten die Schützen keinen geringeren, als den über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannten Künstler Jaques Tilly gewinnen. Das so entstandene neue Erkennungszeichen des Vereins wird zukünftig auf allen Veröffentlichungen zu sehen sein.

Natürlich findet es sich auch auf den, in diesen Tagen im Linksrheinischen allgegenwärtigen, Plakaten mit denen auf die vier tollen Tage des Niederkasseler Schützenfestes Mitte August hingewiesen wird.
Ein Highlight wird wieder die prächtige Sonntagsparade, am 14.08. auf der Niederkasseler Straße, in Höhe der Brennerei Schmittmann sein. Über 500 Teilnehmer, davon allein etwa 250 Musiker werden die Niederkasseler Schützen in drei Bataillonen auf die Straße bringen.

Aber auch auf dem Kirmesplatz und im großen Festzelt in der Niederkasseler Rheinaue wird wieder etwas für jeden kulinarischen und musikalischen Geschmack dabei sein.

Nicht zuletzt darf man sich aber auch auf den Oktober freuen. Am 21. Oktober findet nämlich an gleicher Stelle das 16. Niederkasseler Oktoberfest statt. Dann heißt es auf der Niederkasseler Wiesen ab 18:00 wieder „O´zapft is“. Noch sind wenige Restkarten unter www.schuetzen-niederkassel.de/tickets erhältlich.

Dus4You.de

Kostenfrei